Mein Weg als Ihr Wegbegleiter

Matthias Dittert – Paarberater, Integraler und Systemischer Coach
Matthias Dittert – Paarberater, Integraler und Systemischer Coach

 

 

 

 

 

 

 

Das Streben nach lebendiger Liebe, Kreativität, Freude und innerem Frieden treiben mich, einen Lebensbegeisterten, vom ersten Atemzug an um. Aufgewachsen in einer Pastorenfamilie sind die essenziellen Themen des Lebens – Geburt, Liebe, Partnerschaft, Sinn, Tod – natürliche Begleiter und wertvolle Ratgeber.

Tiefe Einblicke in die Herzenswünsche und Sehnsüchte der Beziehungswilligen, worum es ihnen im Kern geht, erhalte ich schon als Abiturient im Nebenjob bei einer Premium-Partnervermittlung. Dann, im Rahmen meiner Zivildienstausbildung, arbeite ich zwei Monate in der Notaufnahme und Kinderkrebsstation im Krankenhaus: und wieder die existenzielle Frage, worum es wirklich geht im Leben?!

In meiner Meditationslehrerausbildung in Holland, Schweiz und Italien und anschließender Arbeit in eigener Praxis erfahre ich das erste Mal das beglückende Erlebnis, Menschen bei der bewusstseinserweiternden Erfahrung ihrer eigenen Essenz begleiten zu dürfen. Ein Meilenstein. Dann der innere Ruf, auch die äußeren Aspekte des Daseins zu meistern. Ich schließe mein Diplom in Wirtschaftsinformatik mit Auszeichnung ab. Karriere in der IT, Bereichsleiter mit 30 Angestellten, Portfoliomanagement von über 170 Millionen Euro. Schönes Einfamilienhaus und sonstige materielle Annehmlichkeiten.

Und dann… der unüberhörbare innere Ruf, zu integrieren. Innen und außen. Ich absolviere eine Integrale und Systemische Coachingausbildung für Individuen und Paare und integriere mein Bewusstseinsknowhow aus über 30 Jahren persönlicher Meditationspraxis mit dem bodenständig-zielorientierten Herbeiführen materieller, greifbarer Ergebnisse aus über 15 Jahren Führung in der Wirtschaft. Integral. Ausgewogen. Die scheinbaren Gegensätze förderlich integrierend. Sinnstiftend für Menschen, die liebevoll miteinander wachsen wollen.

Und mein Beziehungsleben? Lief alles glatt? Nein, ganz so einfach ist es nicht. Eine im Nachhinein wieder aufgehobene Ehe markiert nur eines der Täler, durch die ich gewandert bin. Wenn ich auf etwas stolz bin, dann darauf, mich trotz heftiger Schicksalsschläge nicht für Verbitterung entschieden zu haben, sondern stattdessen in die Tiefe und Öffnung gegangen zu sein, und nun noch tiefer mitfühlen, verstehen und praktisch helfen zu können. Und eine langjährige, glückliche Liebesbeziehung nun jeden Tag mit Freude frisch zu kreieren.

Es offenbart sich das Thema, in dem ich Menschen wirklich helfen kann, der tiefere Sinn: Mit meiner Kraft bewusster Präsenz helfe ich Menschen, selber bewusster und präsenter zu werden, sich gegenseitig tiefer zu erkennen, Hindernisse zu überwinden und mit Freude und Leichtigkeit ein erfüllteres, glücklicheres Miteinander zu erschaffen, eine lebendige und liebevolle Partnerschaft.

Ihr
Matthias Dittert