Arbeit mit dem Inneren Kind

Heilung des Inneren Kindes

Die Arbeit mit dem Inneren Kind habe ich vor über 25 Jahren in meiner eigenen Selbsterfahrung und im Studium kennengelernt. In meiner anschließenden Therapieausbildung habe ich das Thema vertieft. Inzwischen arbeite ich seit über 20 Jahren mit Klienten rund um die Themen Kennenlernen, Trösten und Heilen des Inneren Kindes, bzw. der Inneren Kinder.

 

Das Konzept des Inneren Kindes ist in der Psychologie ein Persönlichkeitsmodell

Das Innere Kind steht für einen Persönlichkeitsanteil oder mehrere Persönlichkeitsanteile. Es gibt verschiedene mehr oder weniger komplexe Auslegungen. Mir gefällt die Betrachtung, dass es einen Anteil gibt, der für die kraftvollen, kreativen, gesunden Ressourcen steht und einen Anteil, der die verletzten, verstörten und manchmal boykottierenden Anteile beschreibt. Ich nenne diese beiden Anteile das heile innere Kind und das verletzte innere Kind. Das Konzept des Inneren Kindes macht die Beschreibung innerer Prozesse bildhaft, plastisches, nachvollziehbar und gut handhabbar.

In der Arbeit mit dem Inneren Kind geht es darum, sich selbst besser kennenzulernen, besser zu begreifen, wie man tickt (manchmal auch austickt), welche Wirkung die eigene Biographie, die Erfahrungen mit den Eltern auf einen hatte, wie sich diese heute möglicherweise in aktuellen Lebenssituationen zeigt, wiederholt und sich in Glaubenssätzen über sich und die Welt niederschlägt. Wie das manchmal zum Boykott oder Verkomplizierung von sich selbst, von Liebesbeziehungen oder Arbeitsbeziehungen wird. Oder, wie man andersherum besser in Kontakt mit seinen kreativen, verspielten und freudvollen Anteilen kommt. Wie man lernt, besser mit sich selbst umzugehen und sich selbst lieb zu haben. Wenn man sich besser kennt, kann man sich selbst in seinen eigenen inneren Prozessen und seine eigene Interaktion mit anderen besser verstehen, sein Leben bewusster gestalten und verbessern (wenn man das möchte).

In der praktischen Arbeit mit meiner Psychotherapiemethode Psychodrama (Humanistischen Psychotherapie) oder im Coaching bekommen diese Inneren Kind Anteile konkrete Gestalt zum Beispiel in Form von Aufstellungen dieser innen Anteile, der Benennung ihrer Rolle, Funktionen und Botschaften im eigenen Leben. Im Rollenspiel können sie erkundet werden und es kann gelernt werden zum Beispiel das verletzte innere Kind zu trösten, wenn es Überhand nimmt und so wieder zu mehr inneren Balance zu kommen. Mit Übungen des Reparenting (Nachbeelterung) kann das verletzte innere Kind quasi in guter Weise „nachbeeltert“ werden und Erfahrungen mit „guten Eltern“ machen. Und es lässt sich lernen, das gesunde innere Kind mit all seinen kraftvollen, kreativen, spielfreudigen und heiteren Seiten zu kontaktieren und zu leben.

 

Die Inneren Kind Anteile Sonnenkind und Schattenkind

Immer wieder wurde ich von Klienten gefragt, ob ich denn auch ein Buch zu der Arbeit empfehlen könnte. 2015 hat dann die Diplom Psychologin Stefanie Stahl das Buch „Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme“ herausgegeben. Wie ich finde, ein super pragmatisches, nachvollziehbares und komprimiertes Selbsthilfebuch und inzwischen, ganz zu Recht, zu einem mega Besteller geworden. Sehr lesenswert! Stefanie Stahl erklärt hier das Innere Kind Modell und spricht von zwei Inneren Kind Anteilen, dem Schattenkind und dem Sonnenkind. Das alles sehr klar strukturiert, auf den Punkt gebracht und lösungsorientiert.

Im Februar haben Matthias Dittert und ich bei Stefanie Stahl eine Fortbildung zu Ihrem Konzept und Ansatz der Arbeit mit dem Inneren Kind, dem Sonnenkind und dem Schattenkind für Therapeuten, Berater und Coaches gemacht. Wir integrieren nun dieses tolle, pragmatische Konzept in unsere Arbeit.

Wer das kennenlernen möchte oder Unterstützung in der Durcharbeitung des Buches wünscht oder einfach sehr pragmatisch und fokussiert an seinen Inneren Kindern arbeiten will, für den ist diese Kompaktberatung geeignet:

 

Arbeit mit dem Inneren Kind, dem Sonnenkind und dem Schattenkind nach Diplom Psychologin Stefanie Stahl

1. Sitzung 100 Minuten: Kurzeinführung in das Konzept des Inneren Kindes und der Anteile Sonnenkind und Schattenkind, Erarbeitung Deines Schattenkindes, Reflexion auf Deinen Alltag und Deine Beziehungen

2. Sitzung 100 Minuten: Erarbeitung Deines Sonnenkindes, Reflexion auf Deinen Alltag und Deine Beziehungen, Ausarbeitung, wie Du Dein Sonnenkind weiter stärken kannst

3. Sitzung 100 Minuten: Wie Du von Deinem Schattenkind in Deinen Inneren Erwachsenen und Dein Sonnenkind umschalten kannst, wie Du das im Alltag besser verankerst und einsetzen kannst.

 

Arbeit mit den Inneren Kindern für Paare

Für Paare ist diese Innere Kind Arbeit auch sehr, sehr nützlich um die eigene Dynamik, die Wirkung der eigenen Biographie und der Biographie des Partners auf die Paardynamik zu verstehen und dysfunktionale Muster aufzudecken und zu verändern.

Für Paare umfasst der Innere Kind Prozess als Paarberatung in der oben beschriebenen Struktur 6 Doppelstunden (6 x 100 Minuten).

 

Terminvereinbarung

Telefon (089) 720 19 710

Corinna Beller
Mobil     (0172) 590 29 64
E-Mail   info@psychotherapie-coaching-beratung.de

Matthias Dittert
Mobil    (0159) 01 63 82 03
E-Mail   dittert@psychotherapie-coaching-beratung.de